Zeugnisvergabe Sommer 2024

Juni 2024

Eingeladen wurde zu dieser Zeugnisfeier am 18.06.2024 mit einer sommerlich leichten und bunt gestalteten Einladung der angehenden Kunstlehrerin Frau Fuß. Frau Klose und Frau Menke führten als Moderatorinnen-Team durch das abwechslungsreiche Programm, das an vielen Stellen zum Mitmachen einlud. Beim Einschulungsquiz waren es die Fachseminar- und Pädagogikseminarleitungen, die Kinderbilder ihre Anwärterinnen und Anwärter wiederkennen sollten; bei dem Beitrag der pädagogischen Leitungen „Wer weiß denn so was? Knowing your PS-Leitungen“ war es umgekehrt.

Herr Thieke hielt stellvertretend für diesen Abschlussjahrgang die Rede der Prüflinge, Frau Wegener als Seminarkonrektorin die des Seminarkollegiums für die neuen Lehrerinnen und Lehrer. Sie stützte ihre Rede auf Fotografien, die den Osnabrücker Hafen in unterschiedlichen Stimmungen zeigten. Die emotionale Fotoreise durch den Vorbereitungsdienst endete mit dem Bild eines Feuerwerks als Zeichen der Freude und Auftakt für die feierliche Zeugnisvergabe mit anschließendem geselligem Beisammensein. Ein großer Dank gilt dem PS Scheffczik, das sich sehr aufmerksam um den Service und auch das Aufräumen gekümmert hat. Gegen Ende der Veranstaltung bedankten sich die Absolventinnen und Absolventen beim Leitungs- und Verwaltungsteam und ihren Ausbildenden mit Blumen und kleinen Präsenten.

Bevor es im August für alle weitergeht, folgen erst einmal die langersehnten Sommerferien. Wir wünschen allen eine erholsame Sommerzeit und unserer neuen Lehrkräfte alles Gute für die Zukunft!

Unsere Fortbildungsangebote für Schulleitungen und Fachlehrkräfte

„Die Rolle der Fachlehrkraft in der Lehrerausbildung“

KOS.2434.040

Mo., 19.08.2024 – 15.00 – 18.00 Uhr

Anmeldeschluss: 12.08.2024

https://nlc.info/app/edb/event/40673

 

„Die Rolle der Schulleitung in der Lehrerausbildung“

KOS.2435.042

Mo., 26.08.2024 – 15.00 – 18.00 Uhr

Anmeldeschluss: 19.08.2024

https://nlc.info/app/edb/event/40675

 

Präventionsangebot „Starke Stimme“

Juni 2024/ Carstens

Im Mai und Juni wurde erstmalig das vom NLQ unterstützte Präventionsangebot „Starke Stimme – erfolgreich im Beruf“ in unserem Studienseminar realisiert. Dem Einsatz der Stimme als Berufswerkzeug kommt eine besondere Bedeutung für erfolgreichen Unterricht und damit auch für den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler zu. Ein sensibler Umgang mit der eigenen Stimme ist außerdem wichtig, um dieses wesentliche Werkzeug einer Lehrkraft dauerhaft gesund zu erhalten und Stimmstörungen zu vermeiden.

Mit hoher Professionalität und sehr individuell auf die Bedarfe der Teilnehmenden eingehend leitete Frau Birgit Baum, Logopädin und zertifizierte Sprech- und Stimmtrainerin, das zweitägige Seminar, das aufgrund der hohen Nachfrage gleich doppelt angeboten wurde. Die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst konnten einen physiologisch optimierten Umgang mit ihrer Stimme üben, die eigenen Ressourcen kennen und unterstützen lernen sowie Stimmtechniken in berufsspezifischen Sprechsituationen einüben. Alle Teilnehmenden bestätigten abschließend mit Blick auf die aktuellen und auch zukünftigen beruflichen Herausforderungen an eine „starke Stimme“ den hohen Gewinn der Veranstaltung.

Ein Fachseminar auf Krautschau

Mai 2024/ Esther Wehner u. Lars-Marten Bösling – Fachseminar Sachunterricht

Unter dem Motto „Krautschau rund um das Studienseminar“ machte sich das Fachseminar Sachunterricht von Frau Leißing am 30.04.2024 bei angenehmen Temperaturen auf den Weg, Pflanzen oder sogenannte „Ritzenrebellen“ in den Fokus zu nehmen. Ganz im Sinne des Botanikers Boris Presseq wurden die in Fugen und Ritzen wachsenden Pflanzen bestimmt und deren Namen mit Kreide auf den Boden geschrieben. Die Intention der durchgeführten „Krautschau“ besteht darin, mehr Bewusstsein für Wildpflanzen, die einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Stadtklimas liefern, zu schaffen. Nachdem das Seminar offenen Auges das Gelände des Studienseminars und der Winkelhausenstraße abgesucht hatte, folgten das Bestimmen und Zeichnen der gefundenen Pflanzen. Dabei halfen Bestimmungsbücher und Apps, und es taten sich künstlerische Talente auf. Alles in allem schärft die „Krautschau“ das Bewusstsein, dass jede Pflanze ein wichtiges Stück Artenvielfalt darstellt, wozu auch das Fachseminar Sachunterricht seinen kleinen Beitrag geleistet hat. Im engen Radius um das Studienseminar konnte eine breite Artenvielfalt entdeckt werden, die Lebensraum für viele Tiere bietet.

Praxisorientiertes Arbeiten im Fach Kunst

April 2024/ Jasmin Bohlken – Fachseminar Kunst

Im Fachseminar Kunst setzen wir uns mit verschiedenen Themenbereichen auseinander, wie zum Beispiel mit Tieren im Kunstunterricht. Dazu haben wir uns mit der Relevanz des Themas für die Schülerinnen und Schüler beschäftigt sowie Ideen für Unterrichtsstunden und -einheiten gesammelt. In der Praxis collagierten wir eigene Fantasietiere, probierten das Schnitzen mit Seife sowie das Formen mit Draht aus.

Zum Themenbereich Drucken wurden zunächst verschiedene Techniken und Begriffe gesammelt sowie Literatur gesichtet. Dies diente dazu, Ideen für eigene Einsätze im Unterricht zu entwickeln. Anschließend haben wir in einer praktischen Phase verschiedene Drucktechniken erprobt und hinsichtlich ihrer Eignung für die schulische Praxis beurteilt. In dem Zusammenhang beleuchteten wir mögliche Gefahren und überlegten, wie diese entschärft werden können. Auch wurden Ideen für eine mögliche Weiterarbeit an den Werken gesammelt.

Musische Bildung im Rahmen eines ganzheitlich-inklusiven Unterrichts - Zusatzqualifikation in seminarübergreifender Kooperation

April 2024

Durch die Kooperation mit dem Studienseminar Osnabrück für das Lehramt für Sonderpädagogik ist auch in diesem Halbjahr der Erwerb einer Zusatzqualifikation im Bereich Musische Bildung möglich.  Methoden für alle Fächer, Instrumentenbau in der Schule, Singen und elementares Gitarrenspiel stehen unter anderem auf dem Programm, das der Musik-Fachseminarleiter Johannes Decker hoch motivierend gestaltet. Bei schönem Wetter werden die musikpraktischen Übungen auch vor dem Gebäude des Studienseminars realisiert.

Februar 2024/ Hölscher

Ein bedeutender Moment wurde am 15. Februar 2024 gefeiert, als die Lehrkräfte im Studienseminar Osnabrück ihren Abschluss zelebrierten. Die Feier, die von einem engagierten Organisationsteam geplant wurde, war eine Gelegenheit, die harte Arbeit, das Engagement und die Leidenschaft dieser angehenden Pädagoginnen und Pädagogen zu würdigen.

Die Feier begann mit einer herzlichen Begrüßung durch das Moderatorenteam Frau Konopka und Herr Dr. Meyer, gefolgt von persönlichen Erfahrungen der Absolventen und Absolventinnen während des Vorbereitungsdienstes, die ihre Dankbarkeit gegenüber ihren Seminarleitungen und Unterstützern ausdrückten. Nach einer bewegenden Rede der Seminarrektorin Frau Carstens an die Adresse der nun examinierten Lehrkräfte wurden die Zeugnisse zur bestandenen Staatsprüfung überreicht.

Eine akrobatische Vorführung der Sportseminare der Fachseminarleitungen Laermann und Radecker, musikalische Darbietungen des eigens angereisten Musikfachseminars unseres kooperierenden Studienseminars Nordhorn und ein selbstverfasstes Lied des pädagogischen Seminars Hölscher füllten den Raum mit Freude und Begeisterung. Besondere Ehrungen wurden von der Seminarkonrektorin Frau Wegener verliehen, um die herausragenden Leistungen und das Engagement der Absolventen und Absolventinnen während des Vorbereitungsdienstes zu würdigen.

Die Atmosphäre war geprägt von Stolz, Dankbarkeit und Vorfreude auf die kommenden Herausforderungen, die diese frisch gebackenen Lehrkräfte erwarten.

 

Thema "Prozentrechnung" im Mathematik-Fachseminar

Januar 2024/ Striedelmeyer

Angeregt durch einen Artikel aus einer Fachzeitschrift und diversen Internetseiten haben wir uns im Mathematik-Fachseminar wieder einmal an eine praktische Arbeit gemacht, die uns vermittelt, wie Inhalte handelnd im Unterricht umgesetzt werden können. Dazu haben wir in Partnerarbeit – und hier brauchte es tatsächlich einen Partner oder eine Partnerin – Prozentbänder hergestellt, mit denen wir anschließend Messungen durchgeführt haben. Es galt herauszufinden, welchen zeitlichen Rahmen man bei der Herstellung eigener Prozentbänder einplanen muss und welche Tücken auf die Schülerinnen und Schüler zukommen können. Anschließend fand eine Diskussion über Chancen und Grenzen des Einsatzes der Prozentbänder statt, so dass der Unterrichtsbezug durchgängig gegeben war. Am Ende der Sitzung hatte jede LiVD ihr eigenes Prozentband für den Unterricht erstellt.

Wahlpflichtmodul "Digitale Lernpfade" am 30.01.2024

Januar 2024/ de Groot

Im Wahlpflichtmodul „Digitale Lehr- und Lernpfade“ haben wir uns mit dem Angebot von Actionbound beschäftigt und eine digitale Schnitzeljagd auf dem Tablet entwickelt, ausprobiert und gespielt. Zunächst gab es grundlegenden Informationen zum Thema Actionbound und „Game Based Learning“- Methoden im Unterricht mit einigen Anwendungsbeispielen. Auch rechtliche Aspekte wie die DSGVO sowie der pädagogische Mehrwert digitaler Medien im Unterricht (SAMR-Model) wurden thematisiert. Beim Ausprobieren spielte das Wetter mit, und wir konnten einen kleinen Bound (- so nennt man die Spiele in Actionbound) direkt in der unmittelbaren Umgebung des Studienseminars spielen. Mit diesen Erkenntnissen und praktischen Erfahrungen ging es zurück ins Seminar. Hier hatten die TeilnehmerInnen nun die Möglichkeit, selbst an eigenen Bounds zu arbeiten. Die Palette der entstandenen Angebote war sehr vielfältig, und einige Bounds werden sicherlich auch den Weg in die Schule finden.

 

Herzlich willkommen - Einstellung der neuen Lehrkräfte in den Vorbereitungsdienst

Januar 2024/ Carstens

Am 25. Januar 2024 haben 38 neue Lehrkräfte ihren Vorbereitungsdienst an unserem Studienseminar begonnen. Die Einführungswoche endete mit zwei Ferientagen, die sehr gelegen kamen, um die Fülle an Informationen rund um die Ausbildung zu verarbeiten und die ersten eigenverantwortlichen Unterrichtsstunden vorzubereiten. Wir wünschen der LiVD-Gruppe 24.1 ein gutes Ankommen in ihren Schulen sowie im Studienseminar.

„Spaghetti-Dance“ oder warum die Unterrichtsnachbesprechung ein „Tanz für zwei“ ist

September 2023/ Froh

Bei der seminarinternen Fortbildung am 11.09.2023 unter der Leitung von Dr. Timo Nolle (Institut und Praxis für Prüfungs- und Auftrittscoaching, Kassel) widmeten sich die Ausbildenden des Studienseminars der Thematik Unterrichtsnachbesprechung, die nicht selten von den Lehrkräften im Vorbereitungsdienst (LiVd) als belastende Situation erlebt wird. Da der Ausbildungsprozess nicht allein in den Händen der Ausbildenden liegt, sondern entscheidend durch die Lernenden selbst gesteuert wird, war ein besonderes Merkmal dieser Fortbildung, dass aus jedem pädagogischen Seminar zwei LiVd teilnahmen. Denn die Ausbildung – so Nolle – ähnele einem Tanzkurs, und bei diesem reiche es auch nicht aus, wenn ihn nur der eine Tanzpartner besuche.  Deswegen haben sich Ausbildende und LiVd gemeinsam auf den Weg gemacht, tiefer in die besondere Ausbildungssituation von angehenden Lehrkräften einzutauchen. Themen wie Feedback geben, stärkende Kommunikation, Spannungsfeld von Hilfe und Kontrolle, Klärung des doppelten Anliegens, Planung unter Ungewissheit, Selbstwirksamkeitserwartungen und Belastungserleben, Bedeutung der Beziehungsebene, dialogische Reflexion und Expertenfeedback wurden aufgegriffen. Durch zahlreiche praxisorientierte und kooperative Übungsphasen wurde die Fortbildung lebendig und die theoretischen Ausführungen erleb- und nachvollziehbar. Dafür an dieser Stelle noch einmal einen großen Dank an Herrn Dr. Nolle!

Am Ende des Fortbildungstages wurden zahlreiche Ideen für die Weiterentwicklung der Ausbildungssituation skizziert. Hier liegt es nun an allen Beteiligten, wie wir gemeinsam den Ausbildungsprozess gestalten wollen. Die eigentliche Arbeit liegt also noch vor uns!

LiVD on tour 2023

September 2023/ Päd. Seminare

Am 7. September machten sich die pädagogischen Seminare (PS) zum traditionellen LiVD-on-tour-Tag mit vielfältigen Zielen auf den Weg. Die PS-Gruppen Enders, Wegener und Peal besuchten einen Escape-Room bzw. unternahmen eine outdoor-escape-tour durch die Osnabrücker Innenstadt. Das gemeinsame Lösen von kniffligen Aufgaben, teilweise auch mit Gruselfaktor, kurbelte gruppendynamische Prozesse äußerst positiv an. Das PS Froh sowie das PS Carstens begaben sich auf die Hase, dem Motto folgend: „Wo man nicht segeln kann, muss man rudern!“ Bei herausragendem Sommerwetter stach man mit Schlauchbooten bzw. Kanus in See. Über Bord gegangen ist niemand, aber Kurs halten war durchaus eine Herausforderung. Nach einem gemeinsamen Picknick am Rubbenbruchsee war das PS Bleeker in der „Porzellanmagie“ kreativ gestaltend tätig und bemalte Keramik. Vorab standen Kennlern- und Kooperationsspiele auf dem Programm, die auch in den PS-Gruppen Hölscher und Scheffczik die Teambildung stärkten. Das PS Hölscher kehrte nach einer kleinen Wanderung in einem Schrebergarten, das PS Scheffczik auf einem Bauernhof ein und ließen den Sommertag mit einem Picknick und am Grill ausklingen. Unabhängig von den Zielen und Aktivitäten waren sich alle einig: „Ein lohnender Tag für das Team!“   

Ein herzliches Willkommen unseren Neuen!

August 2023/ Wegener

Am Donnerstag, den 10. August 2023 kamen 40 angehende neue Lehrkräfte zur Verbeamtung und zu den Einführungsveranstaltungen in das Studienseminar in der Winkelhausenstraße 18. Drei weitere, bereits eingestellte Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst kehrten aus der Elternzeit zurück, so dass wir mit insgesamt 43 LiVD in die Einführungswoche starteten. Wir nutzten diese Zeit zur Vorstellung des komplexen Seminar- und Ausbildungsbetriebs, zur Orientierung und zum Kennenlernen, unter anderem bei einem gemeinsamen Essen im Hafenviertel, das sehr zum Austausch beitrug.

Das gesamte Kollegium des Studienseminars wünscht allen Neuzugängen eine erfolgreiche, gewinnbringende Ausbildung an ihren Ausbildungsschulen und bei uns im Studienseminar.